POPLC®

Column Econo Calculator

  • to overcome the Acetonitrile Shortage
  • automatic consideration of USP and EP

The easiest way to cut down on acetonitrile is to reduce the inner diameter of the column. The method can be retained. All that has to be done is to adapt or reduce the flow and the injection volume. By reducing the inner diameter of the column from 4.6 mm to 3 mm you can save as much as 57 percent of the solvent. If the particle size of the HPLC column packing is altered at the same time, you can also reduce the length of the column and thus save even more acetonitrile. If you switch for instance from a 150 mm long column with 5 µm particles to a 100 mm long column with 3 µm particles another 33 percent of solvent and thus acetonitrile can be saved. With simple means you can thus save up to 72 percent of acetonitrile.

zum Vergrößern bitte klicken!
Fig.1:
Visualization of solvent saving in dependance of the column diameter

There are however limits to the reasonable reduction of the inner diameter, the length of the column and the particle size. Experience shows that with all current HPLC devices it is possible to reduce the inner diameter to 3 mm and the length to 75 mm without any problem. All sizes below these dimensions can be used only with volume-optimized HPLC systems. Many users do not dare to modify their existing, usually validated methods, even though the US Pharmacopeia (USP) and also the European Pharmacopeia (EP) explicitly allow changes up to a certain degree. For example length and inner diameter of the separating column may deviate upward or downward by 25 percent from the column stipulated for the method and also the particle diameter may be reduced by up to 50 percent. The approved replacement of a 250 x 4 mm column with 5 µm particles by a 200 x 3 mm column with 3 µm particles is possible without revalidation and reduces the consumption of acetonitrile by 55 percent.

We have devised a column calculator (Column Econo Calculator) which figures out how much solvent can be saved by altering the column and whether you are still within the limits given by USP and EP. The calculator can be obtained from us free of charge. You are also welcome for individual advice.

zum Vergrößern bitte klicken!
Fig.2:
The Colummn Econo Calculator

Request the download of the free Column Econo Calculators here:
Download the Column Econo Calculator

POPLC®

Column Econo Calculator

  • Wege aus dem Acetonitril Engpass
  • automatische Berücksichtigung von USP und EP

Den Innendurchmesser der Säule zu reduzieren, ist die einfachste Möglichkeit Acetonitril einzusparen. Hierbei kann die Methode beibehalten werden. Es muss lediglich der Fluss und die Injektionsmenge angepasst bzw. reduziert werden. Bei einem Wechsel der Säule mit einem Innendurchmesser von 4.6 mm auf 3 mm lassen sich bereits 57 Prozent Lösemittel einsparen. Ändert man zusätzlich noch die Partikelgröße der HPLC-Säulenfüllung, kann gleichzeitig die Länge der Säule reduziert und weiteres Acetonitril eingespart werden. Wechselt man z.B. von einer 150 mm langen Säule mit 5 µm Partikeln zu einer 100 mm langen Säule mit 3µm Partikeln, können weitere 33 Prozent Lösemittel und damit Acetonitril eingespart werden. Mit einfachen Mitteln lassen sich so insgesamt bis zu 72 Prozent Acetonitril einsparen.

zum Vergrößern bitte klicken!
ABB.1:
Darstellung der Lösemittelersparniss in Abhängigkeit von den Säulendimensionen

Die Reduzierung des Innendurchmessers, der Säulenlänge und die Verkleinerung der Partikelgröße lassen sich jedoch nur in sinnvollen Grenzen betreiben. Die Praxis zeigt, dass eine Reduzierung des Innendurchmessers bis auf 3 mm und die Reduzierung der Länge bis auf 75 mm problemlos mit allen gängigen HPLC-Geräten möglich ist. Dimensionen, die diese Abmessungen unterschreiten, sind lediglich auf Volumenoptimierten HPLC-Anlagen verwendbar. Viele Anwender trauen sich nicht, ihre bestehenden, meist validierten Methoden zu verändern, obwohl die US Pharmacopeia (USP) und auch die Europäische Pharmacopeia (EP) ausdrücklich Änderungen in gewissen Grenzen zulassen. So dürfen beispielsweise die Länge und der Innendurchmesser der Trennsäule um 25 Prozent nach oben oder nach unten von der in der Methode festgeschriebenen Säule abweichen. Auch der Teilchendurchmesser der beschriebenen Trennsäule kann um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Der erlaubte und ohne Re-Validierung mögliche Wechsel von einer 250 x 4 mm Säule mit 5 µm Teilchen zu einer 200 x 3.0 mm Säule mit 3 µm Teilchen reduziert den Bedarf an Acetonitril um 55 Prozent.

Wir haben einen Säulenrechner (Column Econo Calculator) entwickelt, der berechnet wie viel Lösemittel sich bei Änderung der Säule einsparen lässt und ob man sich noch innerhalb der von USP und EP erlaubten Grenzen befindet. Der Rechner kann bei uns kostenlos angefordert werden. Auch für individuelle Beratung stehen wir gerne zur Verfügung.

zum Vergrößern bitte klicken!
ABB.2:
Der Colummn Econo Calculator

Fordern Sie hier den download des kostenlosen Column Econo Calculators an.
Zum Download des Column Econo Calculator